Alec Roth | Earthrise

People are alway asking what we discovered,
when we went to the moon.
What we discovered was the Earth.
Dick Gordon, Apollo 12

Alec Roths Chorwerk EARTHRISE entstand 2010, dieses Jahr erklingt es in der Mössinger Peter-und-Paulskirche in einer Bearbeitung des Komponisten für Chor, Solisten, Streichorchester und Schlagwerk. Roth behandelt in seinem Stück Fragestellungen unserer Zeit, die offensichtlich schon im Alten Testament aktuell waren, aus dem er seine Textvorlagen entnommen hat. Inspiriert wurde das Werk durch das Bild der aufgehenden Erde, das die Besatzung der Apollo 8-Mission am Heiligen Abend 1968 geschossen hatte.

Mit EARTHRISE schuf Roth ein beeindruckendes Werk, das in Form und Klangsprache nicht bemerkenswerter sein könnte, so hört man den Klang von endlos surrenden Maschinen, Radiosignalen und der unfasslichen Stille des Weltraums.

Als Zuhörer des Konzerts werden Sie das ca. 25-minütige Werk zwei Mal hören. Dazwischen gibt es ein Komponistengepräch mit Alec Roth, der von der Entstehung und seinen Gedanken während des Komponierens erzählen wird. So haben Sie die einmalige Chance, das Stück erst ganz für sich selbst und dann nochmal mit den Ohren des Komponisten hören zu können.

Zu dem modernen Stück erklingt eine Psalmvertonung Michel-Richard Delalandes, der am Hof Louis XVI. in Versailles wirkte.

Sonntag, 19.06.2022 | 19:00 Uhr
Peter-und-Paulskirche Mössingen

MÖSSINGER KANTOREI
CAMERATA VIVA TÜBINGEN