Kirchenbezirk Tübingen Land

Kirchenmusik und Fortbildung

Nikolai Ott, Bezirkskantor Tübingen Land
Nikolai Ott (Foto: Raimund Förnzler)

Liebe Interessentin, lieber Interessent an der kirchenmusikalischen Aus- und Weiterbildung.

Das Bezirkskantorat berät, vermittelt und unterstützt gerne bei Fragen, die im Zusammenhang mit der Kirchenmusik in den Bezirksgemeinden entstehen. Das betrifft Orgelbau und -instandhaltung genauso wie Anregungen zum Repertoire der Chöre, Ideen zu einer sinnvollen Stimmbildung, Chorleitungsunterricht und Orgelspiel.

Ein bis zwei Mal im Jahr gibt es ganztägige Kurse für nebenamtliche Kirchenmusiker im Bereich Orgel und Chorleitung. Darüber hinaus bietet Bezirkskantor Nikolai Ott auch Einzelberatung für bereits geprüfte C-Musiker an.

Ihr Nikolai Ott
Bezirkskantor Tübingen Land

C-Ausbildung

für den nebenberuflichen Dienst als Organist und Chorleiter

Eine der Kernaufgaben des Bezirkskantorats ist die Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker, die in Gemeinden Orgel spielen und Chöre leiten. Dazu findet in regelmäßigen Abständen ein C-Kurs statt, der umfänglich auf die musikalische Arbeit in der Kirche vorbereitet. Die Unterrichtszeiten des C-Kurses orientieren sich an den Vorlesungszeiten der Universität Tübingen und finden während der Vorlesungszeit mittwochs statt. Zudem ist gewünscht, dass die Teilnehmer über die Zeit der Ausbildung in einem der Tübinger Chöre mitsingen.

Zentrale Ausbildungsinhalte:

• Musikgeschichte
  • Liturgik und Hymnologie
  • Musiktheorie
  • Gehörbildung
  • Grundlagen Schlagtechnik und Gemeindesingen

Zusätzlich in der Fachrichtung Orgel:

• Unterricht in Orgelliteraturspiel und -improvisation
  • Orgelbaukunde
  • Repertoire Orgelmusik
  • Grundlagen Generalbassspiel
  • Grundlagen Popularmusik

Zusätzlich in der Fachrichtung Chorleitung

• erweiterte Schlagtechnik
  • Grundlagen der Chorischen Stimmbildung
  • Chorliteraturkunde
  • Probenmethodik

Die Teilnahme am C-Kurs kostet im Semester 100€ zzgl. des Einzelunterrichts im Fach Orgel (12€ je 45 Minuten), Unterrichtsmaterialien (Noten und gegebenenfalls Bücher) sollten selbst angeschafft werden.

Orgelunterricht

Foto: Joachim Klingner

Wer den C-Kurs nicht besucht, kann (je nach personeller Auslastung) auch „nur“ Orgelunterricht bekommen und gegebenenfalls mit einem Befähigungsnachweis („D-Prüfung“) abschließen. Unterrichtstage sind außerhalb der Ferien Donnerstags und Freitags. Der Orgelunterricht wird zum größten Teil vom Kirchenbezirk Tübingen unterstützt, der Selbstkostenanteil beträgt pro Unterrichtsstunde 12€ und wird nach tatsächlich abgehaltenem Unterricht vierteljährlich abgerechnet. Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Foto: SeungHoon auf pixabay

Auch bereits tätigen Kirchenmusikern und Chorsängern mache ich von Zeit zu Zeit Angebote zur Weiterbildung. Ein- bis zweimal im Jahr veranstaltet das Bezirkskantorat Fortbildungen für Organisten und Chorleiter. Dafür werden auch immer wieder externe Dozenten eingeladen, die vor allem in den Fächern Liturgisches Orgelspiel, Orgelliteraturspiel und Chorleitung unterrichten. Darüber hinaus wird es immer wieder auch Reading Sessions zu neu verlegter Chor- und auch Orgelliteratur geben. Für Chorsänger möchte ich in Zukunft auch kleinere Tagesangebote machen. Die Termine werden hier im News-Bereich angezeigt.

Foto: Joachim Klingner

Neben den jährlichen Fortbildungen gibt es auch die Möglichkeit zur Einzelberatung. In meinem Deputat halte ich einen kleinen Teil meiner Orgelstunden frei, um Einzelunterricht geben zu können. Dadurch kann ich bereits tätigen Kirchenmusikern die Möglichkeit bieten, sehr individuell auf Fragen einzugehen und Impulse zu geben. So unterrichte ich immer wieder Organisten und gebe Tipps und Hinweise, wie man neueres Liedgut auf der Orgel darstellen oder eigene Choralharmonisierungen Stück für Stück in eine Intonation gießen kann. Doch nicht nur Organisten sind eingeladen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, auch für Chorleiter gibt es die Möglichkeit. Wenn Sie Fragen haben, die ihre nächste Aufführung betreffen, dann sprechen Sie mich gerne an. Ich gebe gerne Hinweise zu Stimmbildung, Aufführungspraxis oder dirigentische Hilfestellung für vertrackte Stellen und herausfordernde Rezitative...