Mitmachen!

Gruppen und Kreise in Mössingen

Die Mössinger Kantorei

Die Mössinger Kantorei ist der gemischte Chor der Kirchengemeinde, der sich vorwiegend geistlicher Musik aus Geschichte und Gegenwart verschrieben hat. Wir proben immer donnerstags im Gemeindehaus Mittelgasse in entspannter (und doch zielorientierter) Manier. Etwa einmal im Jahr widmen wir uns größeren Konzerten mit Orchester und Solisten und singen etwa 6-10 Mal im Jahr in den Gottesdiensten der drei Mössinger Kirchen. Darüber hinaus sind wir immer wieder im Kirchenbezirk unterwegs, zum Beispiel in den Kantatenzyklen der Tübinger Stiftskirche oder in Gemeinschaftsprojekten mit anderen Chören.

Wir freuen uns über Mitstreiter, die gerne bei uns mitsingen wollen. Wir begreifen uns als überkonfessionelle Gemeinschaft und haben für jeden eine offene Tür! Ein Einstieg in die Probenarbeit ist generell jederzeit möglich! Bitte nehmen Sie Kontakt mit Bezirkskantor Nikolai Ott auf.

Proben:
Donnerstags, 20:00 bis 22:00 Uhr im Gemeindehaus Mittelgasse
Die Leitung hat Bezirkskantor Nikolai Ott

Vom Singverein zur Kantorei

Die Chortradition in der Kirchengemeinde Mössingen geht bis ins Jahr 1840 zurück, als Vikar Müller einen kirchlichen Singverein gründete, in dem zunächst nur Männer gesungen haben. Ab 1920 wurde der Chor auch für Frauen geöffnet und es gab bis zum Zweiten Weltkrieg ein reiches, musikalisches Leben. Von 1936 bis 1947 gab es keine Chorarbeit mehr, bis Kirchenmusikdirekor Kiefner aus Tübingen eine Singwoche in Mössingen ausrichtete, die die Initialzündung des neuen Singkreises werden sollte. Der erste Leiter des Singkreises war Martin Ehmann, der auch den Posaunenchor geleitet hat und die Chorproben mit dem Flügelhorn und später mit der Blockflöte gestaltete. um 1950 waren schon 50 Sängerinnen und Sänger regelmäßig in den Chorproben. 1956 übernahm Friedrich Herter die Leitung des Singkreises, dieser Posten war nach wie vor ehrenamtlich besetzt. Günther Attinger war der erste ausgebildete Musiker am Pult des Singkreises, der den Chor allerdings nur bis 1967 ein Jahr lang geleitet hat. Bevor Siegfried Busch den Chor über zehn Jahre leitete, gab es eine kurze Interimszeit unter der Leitung Hanns-Friedrich Kunz'. Mit Siegfried Busch erarbeitete der Chor zunehmend oratorische Literatur, darunter Strawinkys Messe und Bachs Johannespassion und sein Weihnachtsoratorium.

 

Bevor der erste hauptamtliche Bezirkskantor nach Mössingen kam, teilten sich Pfarrer Hans-Martin Kapp und Diethelm Walter die Probenarbeit. Thomas Schäfer-Winter war von 1980 bis 1982 der erste studierte Kirchenmusiker auf der neu geschaffenen Stelle des Bezirkskantors tätig, auf den 1982 bereits der Nächste folgte. Mit Günther Löw begann eine musikalische Ära in Mössingen, die den Evangelischen Singkreis zur Mössinger Kantorei transformierte. Unter Löws Leitung brachte die Kantorei zahlreiche Werke zur Aufführung, darunter Händels "Messias", Mozarts "Requiem", Bachs "Weihnachtsoratorium" und viele Werke der Moderne, darunter Janaceks "Vater unser", Paul-Ernst Ruppels "Crucifixion" und Werke aus der Feder des Bezirkskantors. Mit der Aufführung des "Messias" verabschiedete Günther Löw sich im Oktober 2018, worauf Ferdinand Ehni die Vakanz überbrückte, bis Nikolai Ott die Stelle des Bezirkskantors im Oktober 2019 angetreten hat.

Die Konzerte der Mössinger Kantorei

Dieterich Buxtehude: Membra Jesu nostri

2x40 Minuten Andacht zur Sterbestunde

02.04.2021

Trotz Pandemie konnten am Karfreitag 2021 zwei Andachten zur Sterbestunde stattfinden. Elf Sängerinnen und Sänger der Kantorei, zwei Solisten und fünf Instrumentalisten konnten dank engmaschiger, medizinischer Covid-Testung gemeinsam musizieren, ein Lichtblick für alle Ausführenden und alle Gottesdienstbesucher.

Ein Dank gilt allen Spendern und Ermöglichern!

Georg Friedrich Händel: Messias

Abschiedskonzert Günther Löw

DATUM

Am 26. Oktober ging die 36-jährige Tätigkeit von Bezirkskantor Günther Löw zu Ende.

Ein neues Lied wir heben an

500 Jahre Reformation - 70 Jahre Mössinger Kantorei

29.10.2017

In diesem Benefizkonzert musizierten das Mössinger Vokalensemble, die Mössinger Kantorei, Solisten und Instrumentalisten zur Reformation Kantaten und Motetten von J. S. Bach, G. Ph. Telemann (Ein feste Burg ist unser Gott), Johann Pachelbel (Doppelchor Singet dem Herrn)‚ Felix Mendelssohn Bartholdy (Verleih uns Frieden), Javier Busto (Magnificat für Frauenchor), Wachet auf ruft uns die Stimme und Lieder der Reformation.

Kantatengottesdienst

Ein feste Burg ist unser Gott (Johann Sebastian Bach)

21.05.2017

Bach-Kantate: Ein feste Burg ist unser Gott in einer Bearbeitung für Chor, Orgel, Trompete.

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Verleih uns Frieden gnädiglich.

Orgel: Regina Böpple

Leitung: Günther Löw

Kantatengottesdienst

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium Teil II

26.12.2016

Kantatengottesdienst in der Tübinger Stiftskirche mit der Mössinger Kantorei


Leitung: Günther Löw

JUBILATE DEO | Hoffen & Danken

Mehrchörige Werke in der Peter-und-Paulskirche

23.10.2016

Das Mössinger Vokalensemble, die Mössinger Kantorei und ein Barockensemble sangen und spielten am Sonntag, den 23. Oktober um 19 Uhr in der Peter-und-Paulskirche in Mössingen.
Im Konzert wurde der Raum der Peter-und-Paulskirche Mössingen mit Motetten und mehrchörigen Werken zum Klingen gebracht: von Heinrich Schütz (Das ist je gewißlich wahr, Aus der Tiefe, Jauchzet dem Herren), Kantaten von Dietrich Buxtehude (Jesu meine Freude, Befiehl dem Engel) und Werken aus dem 20. Jahrhundert von Knut Nystedt (Hosanna), László Halmos und Morten Lauridsen (Sure On This Shining Night).


Leitung: Günther Löw

Musikalische Andacht zur Passion

Musik aus dem Passionsteil des "Messias" von G. F. Händel

25.03.2016

Musikalische Andacht zum Karfreitag mit der Mössinger Kantorei

Hubert Meyer (Stuttgart), Tenor
und Orchester.


Leitung: Günther Löw.

Ehre sei dir, Gott, gesungen

Konzert zum Advent

20.12.2015


Johann Sebastian Bach: Kantate V aus dem Weihnachtsoratorium und BWV 36 „Schwingt freudig euch empor“ für Soli (Beate Pommranz, Irina Gulde, Hubert Mayer, Michael Schmohl), Mössinger Kantorei und ein Barockensemble (Konzertmeisterin Katja Schönwitz).


Leitung: Günther Löw

Antonín Dvorák | Messe in D

04.07.2015

In einer Kooperation führten die Mössinger Kantorei und der evangelische Kirchenchor Rottenburg am ersten Juli-Wochenende gemeinsam die Messe in D op. 86 für Chor, Solistenquartett und Orgel von Antonín Dvorák auf.
Ergänzt wurde diese große Messvertonung von den „Biblischen Liedern“ für Tenor und Orgel.
Antonín Dvorák (1841-1904), neben Smetana und Janácek der wichtigste Vertreter einer eigenständigen tschechischen Musik, gehört zu den populärsten Komponisten des 19. Jahrhunderts überhaupt. Die Messe D-Dur nimmt eine Sonderstellung innerhalb seiner kirchenmusikalischen Werke ein. Dvorák sagte zu seiner Messe: „Es könnte heißen: Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott, dem Allmächtigen und Dank für die große Gabe, die mir gestattete, dieses Werk zum Preis des Allerhöchsten und zur Ehre unserer Kunst glücklich zu beenden. Wundern sie sich nicht, dass ich so gläubig bin - aber ein Künstler, der es nicht ist, bringt nicht solches zustande.“
Evangelischer Kirchenchor Rottenburg
Mössinger Kantorei
 
Leitung: Kantorin Carmen Andruschkewitsch und Bezirkskantor Günther Löw

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

Festkonzert 50 Jahre Martin-Luther-Kirche

21.12.2014

"Die Himmel erzählen die Ehre Gottes"
Unter diesem Motto stand das Festkonzert am 4. Advent, den 21. Dezember um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Der Kirchenraum erklang von allen Seiten, nicht zuletzt von den Besuchern, der Gemeinde selbst. Es musizierten der Posaunenchor Mössingen, das Blockflötenquartett und vier Solistinnen der Jugendmusikschule, das Mössinger Vokalensemble und die Mössinger Kantorei mit Flöte, Oboe, Fagott und Streichensemble. Und so durfte die Gemeinde gespannt sein auf Holzbläsermusik zu Weihnachten, festliche Blechbläser, besinnliche Soli, Carols, von Charpentier eine barocke Vertonung des "Magnificats", dessen Bedeutung mehr denn je wieder aktuell ist und zwei Vertonungen von Psalm 19 "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes": Von Heinrich Schütz, vertont für Chor, kleiner Chor, Blech- und Holzbläser und Streicher und eine Uraufführung zu diesem Anlass geschrieben von Günther Löw, in ähnlicher Besetzung. Zudem ist hier die Gemeinde noch zum Mitsingen eingeladen. Weiter darf sich die Gemeinde beteiligen bei Liedern, die von den verschiedenen Gruppen im Wechsel und auch in festlicher Weise gemeinsam gestaltet werden. Psalm 19 ist ein großartiger Text, in dem es um Lob und Anbetung geht. Alles lobt Gott und gibt ihm die Ehre. Die Himmel erzählen davon, ein Tag sagt's dem andern, ohne Sprache und Worte geht der Schall aus bis an der Welt Ende.
 
Die Leitung hatten Daniel Speidel, Joachim Herter, Christina Rettich, Dorothee Gloger und Bezirkskantor Günther Löw.

Nacht der Chöre

Motette in der Stiftskirche Tübingen

19.10.2014


„Messesätze“ für 2 Soprane, Doppelchor, Orgel und Orchester op. 35
Johanna und Beate Pommranz – Solo-Sopran
Elisabeth Fröschle – Orgel
Tübinger Dietrich-Bonhoeffer-Chor
Einstudierung: Elisabeth Fröschle
Mössinger Kantorei


Leitung: Günther Löw

Johannespassion

Konzert zum Karfreitag

18.04.2014

Bach komponierte die Johannespassion 1723 als Antrittsarbeit für seine neue Stellung als Kantor der Leipziger Thomaskirche. Sie wurde in Leipzig, bevor Bach überhaupt fest angestellt worden war, am Karfreitag des selben Jahres aufgeführt. Die Johannespassion wurde von Bach ganz besonders geschätzt, was man auch daran erkennen kann, dass er sie während seiner Amtszeit als Thomaskantor mehrere Male aufgeführt hat.
Ausführende waren die erweiterte Mössinger Kantorei,
Johanna Pommranz (Sopran),
Christine Müller (Alt),
Philipp Nicklaus (Tenor, Evangelist, Arien),
Johannes Mooser (Bass, Jesusworte),
Ulrich Krämer, Johannes Nicklaus,
ein Orchester mit Clara Seiz als Konzertmeisterin.

Die Leitung hatte Günther Löw.